hauskreis4
Sonnenuntergang1

 

TOPIC Extra

TOPIC Extra

 Liebe TOPIC-Leserin, lieber TOPIC-Leser,

ich treffe immer öfter auf sie: Menschen, die einfach nur weg wollen – weg aus Deutschland, weg aus Europa.

Gerade habe ich ein Telefonat mit einem katholischen Kollegen beendet, der wie ich eine eigene Publikation besitzt und über die katholische Welt informiert. Ab und an nimmt er auch politische oder gesellschaftspolitische Artikel aus TOPIC in sein Blatt. Dieser Kollege ist schon weggelaufen. Er wartet derzeit an der französischen Küste darauf, ein günstiges Schiff zu kaufen, mit dem er und seine vierköpfige Familie Europa verlassen können. Angesichts der weltpolitischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lage befürchtet er Schlimmes, und er will einfach nur weg. Wie übrigens eine wachsende Zahl unserer Leser auch. Sie siedeln nach Paraguay um.

Ich habe meinem Kollegen gesagt: Ich bleibe. Ich bleibe auch deshalb, weil ich meinen geistlichen Auftrag darin sehe, TOPIC weiter zu führen. Eine gewisse Bestätigung für diesen Entschluss bekam ich in den letzten Tagen. „Meine“ Druckerei teilte mir mit, sie werde Papier für TOPIC mindestens bis Ende nächsten Jahres bekommen können – die Lieferung sei mit dem Großhändler fest vereinbart.

Liebe Leser, dennoch möchte ich Ihnen nicht verschweigen, dass die Arbeit für TOPIC in mehrfacher Hinsicht schwerer geworden ist. Journalistisch bin ich über 50 Jahre im Reich Gottes in verschiedenen Funktionen unterwegs gewesen. Aber der geistliche Widerstand war in diesen Jahren längst nicht so heftig wie bisher. Informationen gelangen auf meinen Schreibtisch, die mir aufzeigen: Der Widersacher Gottes darf jetzt wohl schalten und walten, wie er will.

Doch nun zu etwas ganz Anderem:

Die letzte Preiserhöhung (plus 70 Cent) für das TOPIC-Abonnement hatten wir Ende 2017. Nun werden wir den Preis ab dem 01. Dezember 2022 um 50 Cent erhöhen. Das bedeutet: Die TOPIC-Ausgabe für Deutschland kostet dann 24,20 Euro, im europäischen Ausland 29,70 Euro und in den anderen Ländern 46,20 Euro. Der Preis für die Schweiz bleibt wegen des Wechselkurses so, wie er ist.

Dass die Erhöhung nach fünf Jahren Preisstabilität so moderat ausfallen kann, liegt auch daran, dass nicht wenige TOPIC-Leser uns mit kleinen und größeren Spenden bedenken. Ganz herzlichen Dank für diese Großzügigkeit.

Wie in jedem Jahr finden Sie auf der Rückseite die Möglichkeit, Geschenkabos aufzugeben oder neue Kunden zu werben. Angesichts der Tatsache, dass eine zunehmende Zahl an älteren Lesern „heimgeht“, freuen wir uns über jeden neuen Kunden.

Immer wieder erreicht uns auch die Frage, wann es eine neue TOPIC-Bibliothek geben wird. Bisher haben wir noch kein passendes Programm – so wie das alte – gefunden, um eine neue Bibliothek herzustellen. Wir geben aber nicht auf und bemühen uns weiter.

Bleiben Sie und Ihre Lieben behütet, möglichst gesund und fröhlich im Glauben!

Meine Frau Ido und ich wünschen Ihnen

für 2023 Gottes reichen Segen und auch allen, die in Ihrem Hause ein- und ausgehen

Ihr Herausgeber des TOPIC Informationsdienstes

Ulrich Skambraks

 

       TOPIC Formular

pdf1187

Oder per Mail E-Mail über den TOPIC-Partner:
 Christliche-Hauskreisgemeinde.