hauskreis4
Sonnenuntergang1

 

Blasphemie_gr

Buchempfehlung

Thorsten Brenscheidt

  Freiheit für Blasphemie?

Kontroversen um "Götter wie wir" und "Jesus liebt mich"

Taschenbuch, 106 S., Lichtzeichen 01/2013

 4,95 EUR

www.cbuch.de

Thorsten Brenscheidt:
FREIHEIT FÃœR BLASPHEMIE? Kontroversen um „Götter wie wir“ und „Jesus liebt mich“ 

Was ist Blasphemie? Der Begriff wird – darin sind sich alle Forscher einig – „seit der Zeit der Kirchenväter mit Gotteslästerung übersetzt“1. Er „bezeichnet Handlungen und Worte, durch die die Gottheit verletzt, in ihrer Würde angetastet sowie in ihrem Macht- und Hoheitsrecht eingeschränkt wird“2.
In älteren Nachschlagewerken wird die Gotteslästerung unter dem Oberbegriff des Religionsvergehens gefasst,3 der lediglich noch im katholischen Kirchenrecht zu finden ist.4 Unter diesem Begriff zählen zum Beispiel auch die Störung von Gottesdienst und Totenruhe. Für K. Goldammer ist der Kontext entscheidend beziehungsweise unter welchen Vorzeichen Lästerungen geäußert werden. Für ihn „bedürfen gewisse Formen der Parodie, der Posse und des Witzes über Götter, wie sie vor allem die Antike kennt, besonderer Beurteilung“5.
Mag Goldammers Unterscheidungskriterium auch in gewisser Hinsicht zutreffen, zu einem Freibrief für alle Arten von Gotteslästerungen unter dem Etikett der „Comedy“ oder „Kunst“ sollte dieses „Privileg“ allerdings nicht entarten. Lästerungen, Beleidigungen und lächerlich machende Verzerrungen und Entstellungen biblischer Inhalte und Personen stellen einen blasphemischen Missbrauch künstlerischer Freiheit dar. Leider ist auch die Konfrontation mit derselben kein Einzelfall mehr.

 © 2013 by Lichtzeichen Verlag GmbH, Lage

Thorsten Brenscheidt
Tüfinger Str. 3
D-88690 Uhldingen
info@brenscheidt.eu

Weiterlesen hier: pdf-Datei

pdf148
[Home] [Ãœber uns/ Impressum] [Wie werde ich Christ] [Biblisches] [Links] [Buch Tipp] [Hauskr./Gemeinden] [Orientierung] [Infos + Meldungen]